Herzlich willkommen beim Pneuhaus Wettswil, Ihrem Radprofi!
Wir bieten professionellen Reifen- und Radwechsel sowie Reifen- und Radeinlagerung. Falls Sie neue Winterreifen, Sommerreifen, Felgen oder neue Kompletträder benötigen, sind wir der richtige Ansprechpartner – unser Team berät Sie gerne und kümmert sich um die fachgerechte Montage.
Neben dem Reifen- und Radwechsel führen wir auch Reparaturen an Reifen und Felgen durch, damit Sie stets sicher unterwegs sind.
Online-Termin
Felgenreparaturen
In den meisten Fällen macht eine Felgenreparatur Sinn. Denn wer möchte schon wegen ein paar Kratzern oder Lackbeschädigungen gleich eine neue Felge kaufen?
Bringen Sie uns die beschädigte Felge vorbei, und wir sagen Ihnen, ob eine Reparatur der Felge noch machbar und empfehlenswert ist.

Reifenreparaturen
Im Falle einer Reifenpanne ist es ratsam, die Möglichkeit einer Reparatur des Reifens zu prüfen, bevor man einen Ersatz in Betracht zieht. Im Pneuhaus Wettswil überprüfen wir den beschädigten Reifen und führen gegebenenfalls eine Reparatur durch.
Eine Reparatur ist möglich, wenn die Beschädigung sich auf die Lauffläche beschränkt und nicht die Flanke oder Schulter betrifft.

Reifen Kontrolle
Gerne überprüfen wir kostenlos Ihre Reifen auf Profiltiefe und den allgemeinen Zustand.
Bei Unklarheiten zögern Sie nicht und vereinbaren Sie einen Termin für eine Reifenkontrolle.

Kontakt
Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten, Ihnen unsere Dienstleistungen und Produkte vorzustellen.
Wir freuen uns darauf, Sie telefonisch oder persönlich kennen zu lernen.
Stüssi GmbH
Lenggenweg 13
8907 Wettswil
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
07.30 Uhr bis 12.00 Uhr
13.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Samstag auf Anfrage

FAQ
Häufig gestellte Fragen
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt 1.6 mm. Allerdings lassen die sicherheitsrelevanten Fahreigenschaften bereits früher deutlich nach. Deshalb sollten Sommerreifen ersetzt werden, wenn die Profiltiefe der Lauffläche – nicht an den Reifenschultern – 3 mm beträgt. Übermässig ungleich abgenutzte Reifen können jedoch unabhängig davon beanstandet werden.
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt 1.6 mm. Allerdings lassen die sicherheitsrelevanten Fahreigenschaften bereits früher deutlich nach. Deshalb sollten Winterreifen ersetzt werden, wenn die Profiltiefe der Lauffläche – nicht an den Reifenschultern – 4 mm beträgt. Übermässig ungleich abgenutzte Reifen können jedoch unabhängig davon beanstandet werden.
Verboten ist es nicht. Unterschreitet die Profiltiefe des Winterreifens 4 mm, lassen seine speziellen Winter-Fahreigenschaften nach. So bietet es sich an, die gebrauchten Winterpneus im Sommer noch bis zum erlaubten Minimum von 1.6 mm Profiltiefe «aufzubrauchen». Aus Sicherheitsgründen ist jedoch davon abzuraten. TCS-Tests haben gezeigt, dass die Bremswege von reinen Winterreifen im Vergleich mit Sommerreifen bei sommerlichen Temperaturen auf trockener Fahrbahn deutlich länger sind. Nicht nur die Profilgestaltung, sondern auch die Gummimischung ist für trockene Fahrbahnen bei sommerlichen Temperaturen nicht geeignet. Mit Winterreifen im Sommer unterwegs zu sein bringt abgesehen davon die folgenden Gefahren und möglichen Nachteile mit sich: Tiefere Stabilität aufgrund kleinerer Profilblöcke, Geringere Höchstgeschwindigkeit (weniger Profil = Aquaplaninggefahr), Lauteres Abrollgeräusch, Höherer Treibstoffverbrauch, Grösserer Materialverschleiss.
Nein. In der Schweiz besteht keine gesetzliche Pflicht, das Auto im Winter mit Winterreifen auszurüsten. Der Fahrzeugführer ist jedoch verpflichtet, sein Fahrzeug in jeder Situation beherrschen zu können. Wird wegen der ungeeigneten Ausrüstung des Fahrzeugs ein Unfall verursacht, kann die Versicherung deshalb Leistungen kürzen oder Regress nehmen.
Nein. Winterreifen sind vor dem ersten Schnee zu montieren. Als Faustregel gilt von O bis O, also von Oktober bis Ostern mit Winterreifen zu fahren. Falls es das regionale Wetter erfordert, muss man sie aber auch bereits früher montieren oder erst später wieder auf Sommerreifen wechseln.
Neuentwicklungen zeigen Fortschritte und können in einzelnen Kriterien mit guten Sommer- resp. Winterreifen mithalten, gelten aber über alles gesehen immer noch als Kompromisslösung. Reifen mit überzeugenden Sommereigenschaften zeigen Schwächen auf Schnee, gute Wintereigenschaften sind mit Nachteilen auf trockener Strasse verbunden.
Winterreifen bieten im Vergleich zu Sommerreifen mehr Sicherheit bei tiefen Temperaturen und Glätte. Auf rutschigen oder vereisten Strassen bieten sie mehr Haftung als Sommerreifen.
Die Ventile sind bei schneller Fahrt grossen Fliehkräften ausgesetzt. Wenn alte, spröde Gummiventile diesen Belastungen nicht mehr gewachsen sind, könnte es zum schleichenden Luftverlust kommen, der womöglich lange gar nicht bemerkt wird. Beim Reifentausch wird generell auch das Ventil ersetzt; das ist günstig erkaufte Sicherheit.
Die Fahreigenschaften eines Reifens hängen nicht nur von der Profiltiefe, sondern auch vom Alter ab. Die Gummimischung härtet mit der Zeit aus und wird spröde. Dabei verschlechtern sich sämtliche sicherheitsrelevante Eigenschaften eines Reifens, vor allem die Nasseigenschaften. Über achtjährige Reifen sollten deshalb nicht mehr genutzt werden, selbst wenn sie noch genügend Profil haben. Probleme dieser Art stellen sich oft bei Wohnwagen oder Wohnmobilen mit geringer jährlicher Kilometerleistung.
Ja. Es ist wichtig, zumindest auf jeder Achse Reifen der gleichen Dimension, Marke und sowie mit demselben Profil und vergleichbarer Abnutzung zu montieren. Bei ungeeigneter Bereifung helfen auch die besten Fahrerassistenzsysteme nicht mehr weiter.
Online-Termin
Einfach und bequem – nutzen Sie unser Online-Formular, um Ihren nächsten Radwechseltermin zu planen. Teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten und Wunschtermine mit, und wir übernehmen den Rest für Sie.